Superfood für die Zähne – diese Vitamine sind jetzt besonders wichtig

Gesunde Lebensmittel stärken nicht nur unser Immunsystem, sondern leisten auch einen wichtigen Beitrag zur Zahngesundheit. Nutzen Sie die Kürbis- und Kohlsaison im Herbst für ein leckeres Essen. Das Gemüse enthält viele Vitamine und andere Mikronährstoffe, die das Zahnfleisch vor Entzündungen schützen. Vitamin A sollte sowieso regelmäßig auf dem Speiseplan stehen, denn es gehört zu den wichtigsten Vitaminen für die Zähne. Der Vitalstoff fördert die Gesundheit der Mundschleimhaut. Vitamin A ist – außer im Kürbis – noch in anderen Obst- und Gemüsesorten wie Karotten, Paprika, aber auch in Feldsalat, Spinat oder Tomaten enthalten.

Zur Stärkung des Immunsystems empfiehlt sich Vitamin C. Ist das Immunsystem intakt, kann der Körper Bakterien, die Zahnfleischerkrankungen (Parodontitis) oder Karies verursachen, besser bekämpfen. Vitamin C ist zudem ein wichtiger Bestandteil des Zahnbeins (Dentins) und stärkt die Kollagenbildung im Zahnfleisch. Kollagen sind die Hauptproteine im Bindegewebe unseres Körpers. Die Zähne bekommen so einen besseren Halt. Vitamin C ist in Zitrusfrüchten, Johannisbeeren, Paprika, Kartoffeln, Kohl, Spinat, Tomaten und Petersilie enthalten.

Gerade in der dunklen Jahreszeit leiden viele Menschen an Vitamin-D-Mangel. Das „Sonnenvitamin“ kann nur durch den Einfluss von UV-Strahlen vom Körper gebildet werden. Vitamin D hilft Kalzium oder Phosphor in Zähnen und Knochen zu speichern. Lebensmittel wie fetter Fisch, Eier, Milch, Champignons oder Vollkorngetreide enthalten viel Vitamin D. Da es hauptsächlich in der Haut gebildet wird, ist es wichtig, die Haut regelmäßig für etwa 20 Minuten der Sonne auszusetzen. Ein kleiner Spaziergang am Tag reicht dafür schon aus.

Neben einer zahngesunden Ernährung sind mindestens zweimal tägliches Zähneputzen sowie regelmäßige zahnärztliche Kontrollbesuche für die Gesundheit Ihrer Zähne unerlässlich.

Fotonachweis: Adobe Stock #93132845